Kabarett / Kleinkunst

Kurz&Kleinkunstbühne Jena singt!

Noch Hoffnung auf das Burghoftheater 2020
Kurz&Kleinkunstbühne Jena
Kurz&Kleinkunstbühne Jena

Nach 19 erfolgreichen Jahren stehen wir vor der größten Herausforderung unserer Karriere: Seit dem 14. März 2020 dürfen wir nicht mehr auftreten, die Kurz & Kleinkunstbühne ist seitdem geschlossen. Wie es für unsere privat finanzierte Bühne weitergeht, kann niemand voraussehen. Wir hoffen darauf, im Sommer unter freiem Himmel in der Wasserburg Kapellendorf unser Burghoftheater spielen zu dürfen. Bis dahin gibt es uns nur digital: auf Facebook  oder bei YouTube:

Falls Ihnen unsere Videos gefallen und Sie uns unterstützen möchten: Hier der Link zu unserem PayPal-KontoPayPal oder: Konto: Kurz- und Kleinkunstbühne IBAN: DE61 8309 4454 0310 2687 04

Bleiben Sie uns treu – und gesund!

 


Sebastian Reich & Amanda mit "Glückskeks" in Greiz

27. September 2020, Vogtlandhalle (verschoben vom 17. Mai)
Sebastian Reich

Ist ein eingeschweißter Keks aus leeren Kalorien, gefüllt mit einem Zettel samt sinnlosem Spruch echt der Weg, über den das Glück mit uns kommunizieren möchte? Und wenn ja, wäre das gut oder schlecht? Und überhaupt, was ist das, Glück? Braucht man das? Wo gibt es das? Wie kommt man da ran? Und bleibt das dann? Und wenn nicht? Haben das dann andere? Oder, ist Glück gar der Sinn des Lebens? - Fragen über Fragen, auf die Amanda dringend eine Antwort sucht. Das tut sie auf ihre unnachahmliche Art und Weise im aktuellen Programm „Glückskeks“!

Vielleicht ist Amanda ja selbst so ein Glückskeks, schließlich weiß man auch bei dem süßen Gebäck nicht, was gleich dabei raus kommt. Eines steht jedoch fest - Amanda hat ein besonderes Ziel: Glücklich machen, glücklich sein. Ob Sebastian ihr dabei eine große Hilfe ist, stellt sie einmal mehr in Frage. Aber das wird sie live und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen auf der Bühne klären. Hierbei wird sich zeigen, dass die smarte Nilpferddame reifer geworden ist. Ganz gleich ob sie nun den Führerschein machen möchte oder ihr eigenes Handy bekommt, Amanda steht mit beiden Beinen voll im Leben. Bleiben nur noch die zwei großen Rätsel, warum Amanda demnächst wohl sehr viel in England unterwegs sein wird und wer der „Glückskeks des Abends“ ist?!

Neben Amanda wird es auch zwei neue Figuren auf der Bühne geben, die jede Menge Glücksmomente, Überraschungen und ein musikalisches Highlight versprechen. Spontane Interaktionen werden die Lachmuskeln strapazieren und jedes Tour- Gastspiel zu einem individuellen Erlebnis machen. Eines werden die Zuschauer an diesem Abend allemal sein: Glücklich! Ob es Sebastian am Ende auch ist, das wird alleine Amanda entscheiden. Auch das bereits dritte Solo-Programm des Würzburger Duos ist wieder für die ganze Familie und alle Altersklassen geeignet, vom kleinen Amanda-Fan bis hin zum großen Comedy-Liebhaber. 

Alle Karten (gekaufte sowie gewonnene) behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin und müssen nicht umgetauscht werden.


Rainald Grebe: Das Münchhausenkonzert - neuer Termin!

Mittwoch, 14. Oktober, 20 Uhr, Weimar, Neue Weimarhalle (Termin vom 21.03.2020 verschoben)
Rainald Grebe Das Münchhausenkonzert

Für sein sechstes Solo hat Rainald Grebe einen alten Schmöker zur Hand genommen: Des Freiherrn Münchhausen wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande aus dem Jahr 1786.

Die meisten Menschen haben gleich ein paar Bilder von Münchhausen im Kopf: wie er auf einer Kanonenkugel reitet, sein Pferd von einem Stadttor halbiert wird und beim Saufen hinten ausläuft, er einen Hirsch mit Kirschkernen beschiesst und dem wächst dann ein Kirschbaum zwischen dem Geweih.... ein Klassiker.
Wer ist dieser Münchhausen? Ein Schwadroneur, ein Auftischer. Ein grosser Labersack. Ein Mann mit zeitlosen Eigenschaften: keine Schwäche zeigen, alleinunterhalten, die Welt erklären im Monolog. Also perfekte Voraussetzungen für ein Soloprogramm.

In unserer Gegenwart der fake news und des bullshits hätte sich Münchhausen doch eigentlich wohlfühlen müssen. Rainald Grebe befürchtet, er würde eher darunter leiden, kein Alleinstellungsmerkmal mehr zu haben. Rest in peace, Baron, du hast gewonnen!
  Also zieht sich Rainald Grebe nun an den eigenen Haaren aus dem Sumpf und begibt sich in die Welt der Lügen und Halbwahrheiten, der Behauptungen und Schönfärbereien, der Hochstapeleien, Übertreibungen und Verschwörungstheorien. Und alles ist wahr!

Der Lügenbaron als Reiseleiter in die Oberflächen unserer Zeit. Inklusive Mondlandung. Mit wunderschönen Songs. Und wunderschönem Licht. Ein wunderbarer Abend. Den es noch nicht gab, als diese Zeilen geschrieben wurden. Aber eins kann Münchhausen auf jeden Fall sehr gut: behaupten! behaupten! behaupten! Es lebe der Lügenbaron!

Karten behalten ihre Gültigkeit.

Foto: Jim Rakete


Torsten Sträter kommt im Oktober nach Weimar

Donnerstag, 8. Oktober 20 Uhr, Weimar, Neue Weimarhalle
Torsten Sträter Weimar

Guten Tag, Sträter hier.

Mein drittes Programm. Titel: »Schnee, der auf Ceran fällt«.

Worum geht’s? Nun ja:
Da sind epische Exkursionen über Moral und Verstand, wie immer einem strengen roten Faden folgend, eine angenehm kompakte Darreichungsform, an den Rändern verbrämt mit einigen wenigen Zwischenbemerkungen, am Ende eine zutiefst beseelende Botschaft und Punkt 22:00 fällt mir das Mikrophon aus der Hand …

QUATSCH.

(Die bereits erworbenen Tickets für den Termin 14.03.2020 behalten ihre Gültigkeit oder können an den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.)

Foto: Guido Schröder


Neue Termine: Eckart von Hirschhausen

11. Dezember 2020, Stadthalle Zwickau / 3. Juni 2021, Messehalle Erfurt
Eckart von Hirschhausen Erfurt

Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit. Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjogging, von Anti-Aging-Cremes bis Ernährungswahn – Dr. Eckart von Hirschhausen bürstet die Erfolgsversprechen unserer Zeit humorvoll gegen den Strich. Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Hirschhausen trennt wissenschaftlich fundiert den Unsinn von dem, was das Leben tatsächlich lebenswert macht. Die Lebenserwartung ist gestiegen, aber auch die Erwartung ans Leben, an die Medizin, an die ewige Jugend. Wussten Sie, dass die meisten Menschen mit 60 zufriedener sind, als mit 16? Im Neandertal fanden bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren die Pubertät und Midlife-Krise gleichzeitig statt. Und heute? Nur wir haben das Problem zwischen Schülerausweis und Seniorenpass: Wofür bekomme ich jetzt bitte Ermäßigung?

„Endlich!“ bietet viele unerwartete Aha-Erlebnisse, erstaunliche Fakten, eine Prise Zauberei und Musik mit dem genialen Christoph Reuter am Klavier. Alles interaktiv, witzig und hintersinnig zugleich. Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben? Dr. Eckart von Hirschhausen feiert mit diesem siebten Solo-Programm auch 30 Jahre Erfahrung und Erfolg: „Jeder Abend ist einzigartig. Auf der Bühne bin ich in meinem Element, Live-Auftritte sind mein Lebenselixier. Das spüren und genießen die Zuschauer. Seien Sie dabei! So jung kommen wir nicht mehr zusammen! “

Karten: bekannte VVK-Stellen, bei Eventim (Tel. 01806/570070; 20 ct/Anruf, Festnetz, max. 60 ct/Anruf, Mobil) online unter www.eventim.de

ALLE Eintrittskarten (gekaufte sowie gewonnene) behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin und müssen nicht umgetauscht werden.

Foto: Tim Ilskens


Kaya Yanar 2021 in Gera

Kaya Yanar

Auf Grund des aktuellen Beschlusses der Landesregierung Thüringen zum Veranstaltungsverbot wird der Auftritt von Kaya Yanar im Kultur– und Kongresszentrum Gera vom 07.05.20 auf den 04.02.21 verschoben. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin und müssen nicht umgetauscht werden. Doch nicht nur der Termin ist neu, sondern auch das Programm!

Unsere Familie können wir uns nicht aussuchen, für manche ist es ein Segen, für andere ein Fluch. Soll man seine Eltern ehren, auch wenn sie bekloppt sind? Auf ihren Rat hören, auch wenn sie nicht wissen, wie man ’ne Tür aufmacht?
Kaya hatte eine „spezielle Familie“: einen strengen Vater, eine ängstliche Mutter und einen hochintelligenten, aber komplizierten Bruder. Und dann auch noch der Migrationshintergrund…… Er hatte damals nur zwei Optionen: Entweder Komiker oder Klapse. In der Klapse wollten sie ihn nicht, und Kaya entdeckte die Formel: Comedy = Schmerz + Zeit.
Jetzt im besten Alter angekommen, reflektiert Kaya nicht nur über seine Kindheit und Familie, sondern auch über sich und seine zukünftige Familie. Kaya will unbedingt Vater werden und verhindern, dass seine Kinder eines Tages ebenfalls ein Bühnenprogramm schreiben müssen, um ihren Vater zu verarbeiten. Wird er ein guter Vater sein? Wird er seine Traumata rechtzeitig therapiert haben? Wird er Fluch oder Segen der Familie werden?
Keine Ahnung, aber es wird auf jeden Fall lustig werden, in Kaya Yanars neuem Bühnenprogramm: „Der Fluch der Familie“. Kommst Du, Guckst Du, Lachst Du!

Mehr Infos unter:
https://konzertbuero-augsburg.de/
Tickets unter:
www.eventim.de


Jürgen von der Lippe 2021 in Glauchau

Jürgen von der Lippe

Die Lesung mit Jürgen von der Lippe, die am 5. Mai 2020 im Stadttheater Glauchau geplant war, wird verschoben. Der neue Termin ist der 7. Januar 2021. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Ein älterer Herr an der Nordsee“ ist die häufigste Assoziation der Damen zum Buchtitel „NUDEL IM WIND“. Der erste Roman von Jürgen von der Lippe, eine Medienkrimi-Satire, wurde am 10. Januar 2019 veröffentlicht und stieg direkt in der ersten Woche in die SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover 4/2019 auf Platz 6 ein. „NUDEL IM WIND“ ist auch als Hörbuch erhältlich – gelesen von Jürgen von der Lippe. - Und einen besonderen Tipp gibt es noch in dem YouTube-Kanal von Jürgen von der Lippe: Die Aufzeichnung von „Der König der Tiere“ Anfang August 2018 in den Berliner Wühlmäusen wird dort exklusiv gezeigt und lädt zum Lachen und Schmunzeln ein.


Bülent Ceylan 2021 in Suhl und Hof

Bülent Ceylan

Aufgrund des weiterhin bestehenden Verbotes von Live-Veranstaltungen müssen einige der für die nächste Zeit angekündigten Shows verlegt werden. Auch die geplanten Auftritte von Bülent Ceylan sind verschoben worden:

In der Freiheitshalle Hof vom 13. Mai 2020 auf den 29. April 2021 

Im Congress Centrum Suhl vom 14. Mai 2020 auf den 27. Januar 2021

Alle Karten (gekaufte sowie gewonnene) behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin und müssen nicht umgetauscht werden.

Foto: D4Mance