Szene

Matthias Bergmann Quartett musiziert in Altenburg

Donnerstag, 18. April, 20 Uhr, Paul-Gustavus-Haus
Matthias Bergmann Quartett musiziert in Altenburg

Das Bergmann Projekt ist eine Band um einen der populärsten Jazztrompetern/Flügelhornspielern Europas. Matthias Bergmann konzertierte mit unzähligen Größen des Jazz und der Popmusik wie z.B. David Liebman, Roger Cicero oder Nils Wogram. Die Liste seiner Mitwirkungen an Bigbands und spannenden Bandprojekten ist ebenso endlos, so ist er z.B. seit vielen Jahren festes Mitglied der Peter Herbolzheimer Rhythm Combination and Brass und dem Cologne Contemporary Jazzorchester, CCJO. Darüber hinaus schreibt und spielt er für und mit eigenen Besetzungen, produziert CDs und konzertiert um den ganzen Erdball. Der Gegenpart im Bergmann Projekt ist Werner Neumann, beide spielen seit über 20 Jahren in verschiedenen Besetzungen zusammen. Ebenso umtriebig wie vielseitig spielt WN mit Helden der Szene wie z.B. Richie Beirach, Mel Collins (King Crimson) oder aktuell Katharina Franck (Rainbirds). Die Rhythmsection besteht aus zwei jungen Künstler, gleichsam kurz vor dem Durchbruch stehend: Luca Genze und Hermann Spannenberger.

Das Foto zeigt Matthias Bergmann und Werner Neumann

http://matthiasbergmann.koeln/


Erfurt: Mischung aus Blues, Funk und Soul-Jazz

ANDI GEYER QUARTETT am Freitag, 19. April, 20 Uhr im Museumskeller
ANDI GEYER QUARTETT

Es gehört schon ein gewisses Maß an Verrücktheit dazu, jedes Mal 5 bis 6 Zentner in Form von Hammond–Orgel, Fender/Rhodes–Piano und Leslie–Kabinett auf die Bühne zu schleppen, aber was aus dieser Konstellation an Klang herauskommt, entschädigt allemal für die Mühe.

Andi Geyer ist einer der wenigen, die das konsequent durchziehen, weil er für seine Musik, eine Mischung aus Blues, Funk und Soul-Jazz, eben genau diesen unverwechselbaren Originalsound haben will und keine elektronische Kopie. Man kennt Andi vor allem von seiner Hausband „pro art“, mit der er seit mittlerweile 44 Jahren unterwegs ist. Im Programm des Quartetts werden sich so auch einige Nummern aus dem „pro-art“-Repertoire wiederfinden, zugeschnitten auf diese kleinere Besetzung.


Live in Erfurt: Crayfish in der Heiligen Mühle

Erfurt Heiligen Mühle 3

20. April, 20 Uhr: Crayfish (Foto) – Music of AC/DC

AC/DC Coverbands gibt es viele. Für die Thüringer Band Crayfish ist diese Musik Passion. Hier spielen Fans für Fans und die Band agiert nicht nur vor, sondern mit dem Publikum. Die Original Gitarren Modelle, eine täuschend echte Brian Johnson-Stimme, eine groovende Rhytmus Gruppe und die nötige Akribie in der Interpretadion der Originale beschwören den Geist einer der größten Rockbands aller Zeiten herauf!

11. Mai, 20 Uhr: Jürgen Kerth – Blues 

Am Samstag, dem 11. Mai gibt Gitarren-Legende Jürgen Kerth sein traditionelles Konzert auf dem wunderschönen Hof der Heiligen Mühle. Wie immer werden Blues Klassiker und natürlich die eigenen Hits gespielt. Wer kennt nicht "Helmut", "Junge Mutti" oder "Ich liebe die Eine" und erinnert sich gern wieder an alte "Ost-Blues Zeiten". Aber auch einige neue Songs haben sich mittlerweile einen Platz im Live-Programm erkämpft, so dass ein abwechslungsreicher BluesSwingJazzRock Abend garantiert ist.

25. Mai, 20 Uhr: Second Straits – Dire Straits Tribute 

Mark Knopflers „Dire Straits“ live erleben mit „Second Straits“. Ob Romeo and Juliet, Sultans of swing, Brothers in arms oder Money for nothing – authentisch, nah am Original!
Zwischen 1977 und 1995 erlangte Mark Knopflers Band „Dire Straits“ Weltruhm. Die Musiker von „second|STRAITS“ lassen die Helden wieder auferstehen. Maik Pönitz zelebriert jedes Gitarrensolo so, als würde Mark Knopfler selbst auf der Bühne stehen. Die zum Vorbild passende Gesangsstimme rundet den gelungenen Auftritt ab. Lassen auch Sie sich vom Sound der „Second Straits“ begeistern!“

www.heiligenmuehle.de


Creedence Clearwater Revived feat. Johnnie Guitar Williamson

Swamp Rockin’ The World - Tour / Konzerte in unserer Region
Creedence Clearwater Revived feat. Johnnie Guitar Williamson

Wenn Creedence Clearwater Revived die Bühne erklimmt, dann geht von der ersten bis zur letzten Minute die Post ab, steppt der Bär und bebt der Boden. Man feiert die Wiedergeburt einer Legende! Erstmals nach 3 Jahren können Konzerte wieder wie gewohnt stattfinden. Was eignet sich da besser, die alten neuen Freiheiten mit der Musik von CCR zu feiern! Zusammen mit all den anderen Fans die vielen Hits live erleben, mitsingen, grölen, tanzen und die pure Energie einer fantastischen Live-Band spüren. Für rund zwei Stunden darf jeder in Erinnerungen schwelgen, sich der guten alten Zeiten erinnern und die Welt von der guten Seite genießen. Die letzten Tourneen hatten deutlich gezeigt, dass die Band trotz ihres Alters - bis auf Sänger John Doyle haben alle anderen Musiker die Siebzig längst überschritten - noch lange nicht Tour-Müde ist.

Die Woodstock-Legende CCR galt in den späten 60ern und frühen 70ern als eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Mit den Hits wie Suzie Q., Proud Mary, Bad Moon Rising, Who'll Stop the Rain, Hey Tonight, Have You Ever Seen the Rain u.v.m. tourt Creedence Clearwater Revived featuring Johnnie Guitar Williamson in den letzten Jahren wieder verstärkt durch ganz Europa. Mit dem typischen Gitarrensound, mittels der betagten Fender Deville-Verstärkern, haucht die Band - auch noch nach so vielen Jahren - den vielen alten CCR-Hits frisches Leben ein. Mit dem neuen Frontmann John W. Doyle hat Creedence Clearwater Revived ein Pendant für John Fogerty gefunden, der stimmlich dem Original in nichts nachsteht. John Doyle ist derart überzeugend, dass die Konzertbesucher regelrecht die Intensität jedes einzelnen Songs neu erleben und wahrhaft spüren. Dabei besticht Doyle nicht nur mit einer enormen Bühnenpräsens und starken Entertainer-Qualitäten, sondern auch durch seine erstklassige Gitarrenarbeit und die sympathische Ausstrahlung.

Die ganze Band schafft es mit ihrer vollen Hingabe tatsächlich, den Spirit der Woodstock-Ära erfolgreich in die Neuzeit zu transportieren, den CCR-Kult weiter hoch zu halten und den Sound von einst in das Jetzt und Hier zu transformieren. Dadurch kommen die vielen CCR-Songs der 60er/70er Jahre nicht puristisch rüber, sondern zeitgemäß, wirken lebendig und klingen trotzdem eben typisch nach Creedence Clearwater Revival. Die Band besticht einfach durch Authentizität und Spielfreude. Davon konnten sich dann auch in den letzten Jahren immer wieder die zahlreichen Besucher rund um den Erdball bis nach Australien und Japan stets aufs Neue überzeugen. Creedence Clearwater Revived strahlt live ihre überragenden musikalischen Qualitäten derart überzeugend aus, dass es sehr an die guten alten CCR-Glanzzeiten erinnert. 

19.04.2024 Leipzig, Haus Auensee

20.04.2024 Altenburg, Goldener Pflug

31.05.2024 Chemnitz, Schloss Klaffenbach

01.06.2024 Steinbach-Langenbach, Naturtheater

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Regel über CTS-Eventim, Reservix und Ticketmaster, sowie über die Hotline 018 06 / 57 00 70 und im Internet über www.german-concerts.de

Foto: Dirk Stolzenberg


Zwickau: SUSAN WOLF QUARTETT

Freitag, 19. April, 20 Uhr, Alter Gasometer | Saal
Susan Wolf Quartett

Nach Jahren der musikalischen Abstinenz kehrt Susan Wolf wieder auf die Bühne zurück. Auf ihrer dritten und von ihr als eigentliches Debütalbum bezeichneten Platte erzählt sie die Geschichte ihres Lebens, das schon bisher von großen Erfolgen, schweren Schicksalsschlägen und mutigen Entscheidungen geprägt war.

Nach erfolgreichen Tourneen durch Europa (unter dem Namen Soe Tolloy) mit bekannten Größen wie Katie Melua, Mick Hucknall von Simply Red oder der US-amerikanischen Legende Giant Sand sowie musikalischen Stationen, die sie von New York über die Wüste Arizonas in den kalten Norden Europas führten, zog sich die Sängerin für mehrere Jahre in die Einsamkeit der Alpen zurück, um nun umso strahlender ihren künstlerischen Neubeginn zu feiern.

Das vollständig in Dänemark entstandene Studioalbum „I Have Visions“ ist ein zutiefst autobiografisches Werk, das jene Lieder zum Inhalt hat, in denen Wolf den Rufen ihrer Seele gefolgt ist und es geschafft hat, ihren eigenen Weg abseits der Zwänge zu beschreiten. Dass sie nun auch wieder unter ihrem Geburtsnamen Susan Wolf anstelle des vom damaligen Lebensgefährten übernommen Tolloy auftritt, ist dabei Zeichen dieser Emanzipation und der Rückkehr zu sich selbst.

Copyright Foto: Maximilan Jezo Parovski


Das Beste von IC FALKENBERG

Samstag, 27. April, 20 Uhr, Zwickau, Alter Gasometer
IC Falkenberg Konzert Zwickau

IC FALKENBERG schaut zurück auf ein Leben, in dem Rebellion und Selbstbehauptung stets die treibenden Kräfte waren. Und auf eine Karriere – so aufregend und wendungsreich wie die Zeitgeschichte. - Unbeeindruckt von den Spielregeln des Musikbusiness liefert IC Falkenberg vielschichtige, atmosphärisch dichte Kompositionen mit sehr klugen Texten, so abstrakt und assoziativ dichtet kaum ein deutscher Sänger. Ein Dichter, der hier singt, in Stücken, die stilistisch so weit entfernt sind von gewöhnlichen Rocksongs. IC FALKENBERG verbindet elegische Stimmung mit literarischem Anspruch: IC FALKENBERG schreibt und singt und spielt Klavier und Gitarre, er reibt sich an den großen Themen und zieht diese in seine reale Welt jenseits der Partyhochburgexzesse. Und er bezieht Stellung. Offen und ohne Ausflüchte. - Über 54 Jahre Bühnenpräsenz und 28 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von FALKENBERG.

IC FALKENBERG steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meissen. Schnell avanciert er, Mitte der 80er, unter dem Künstlernamen IC FALKENBERG zu einem der erfolgreichsten und populärsten Künstler im Osten Deutschlands und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare.

IC FALKENBERG & DIE BAND – DAS BESTE AUS 40 JAHREN - Sitzplatzkonzert

Kartenvorverkauf im Ticketshop im Alten Gasometer, online oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Copyright Foto: IC Falkenberg


Jena: Akkordeonale 2024

Internationales Akkordeon-Festival: 30. April, 20 Uhr, Volksbad

Wenn der Akkordeonist und Festivalgründer Servais Haanen zur Akkordeonale bittet, ist eines gewiss: Es wird ein Fest! Innovativ, berauschend und erfrischend anders erlebt man hier das Akkordeon von seiner schönsten Seite. Seit 2009 versammelt der Niederländer alljährlich Musiker:innen aus unterschiedlichsten Ländern zu einem überraschenden Ensemble-Mix quer durch sämtliche Stilarten. Ob traditionell oder zeitgenössisch, folkloristisch, klassisch oder jazzig, das Programm voll sprühenden Temperaments, Esprit und Poesie ist eine einzige Liebeserklärung an das Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten.

So unterschiedlich die Persönlichkeiten, kulturellen Hintergründen und Spielweisen auch sein mögen, die gemeinsame Sprache der Musik schafft eine lebendige Verständigung, die sich nicht um Grenzen und Trennendes schert. Improvisationstalent, Spontaneität und Spaß am gemeinsamen Konzert verbinden den musikalischen Reichtum der Einzelnen zu etwas Neuem.

Besetzung: Irene Tillung (Norwegen), Djordje Davidovic (Serbien), Marcello Squillante (Italien), Paul Schuberth (Österreich), Servais Haanen (Niederlande), Kaya Meller (Polen): Flügelhorn, Esther Swift (Schottland): Konzertharfe

Weitere Informationen auf www.akkordeonale.de


MARK FORSTER macht auf seiner Arena Tour Station in Leipzig

Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, QUARTERBACK Immobilien ARENA
Mark Forster Leipzig

Wer ist eigentlich Mark Forster? Die Frage müsste im Grunde einfach zu beantworten sein: Mindestens 80, vielleicht sogar 90 oder möglicherweise sogar noch ein paar mehr Prozent der Deutschen kennen den Typen mit der Kappe, der Brille und dem Bart. Mit den Liedern über das Hintersichlassen, aber auch das Hierbleiben. Das Hochfliegen, aber auch das Fallen. Über das Großsein und das Kleinmachen. Egal ob drei Uhr nachts oder Übermorgen. Mark Forster ist ein Megastar, ein sehr bodenständiger und auch selbstironischer, der Memes über sich nicht weglacht, sondern mitmacht.

Elf Jahre nach seinem Debütalbum „Karton“ ist es nun Zeit für eine „Supervision“. So lautet der Titel des aktuellen, sechsten Albums von Mark Forster.

Achtung: Konzert verlegt vom 15.03.2023 - Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.


NAZARETH – Rock Solid Tour

3. Mai 2024, Erfurt, Gewerkschaftshaus (HsD)
Nazareth Band

Sie zählen zur ersten Generation der Hard & Heavy Bands und prägten nach ihrer Gründung 1968 gemeinsam mit Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath ganz maßgeblich die Stilrichtung des harten Rock. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, sind sie (neben den Simple Minds) die erfolgreichste Rockband Schottlands aller Zeiten. Mit anderen Worten: NAZARETH gehören zu den ganz Großen ihres Genres!

Wenn die Rock Dinosaurier im Herbst/Winter gleich auf rund 50 europäische Städte zurollen, um Klassiker wie „This Flight Tonight“, „Expect No Mercy“, „Hair Of The Dog“, „Dream On“ oder „Love Hurts“ zu rocken, dann werden wir nicht nur in die gute, alte Zeit der wilden 70er Jahre zurück entführt, sondern erleben eine Band hautnah, die nach über 55 Jahren noch vor Spielfreude strotzt und bestens für die Zukunft gerüstet ist. Das bewiesen sie nicht zuletzt auch mit ihrem 25. Studioalbum „Surviving The Law“.

Konventionellen, sauber gespielten Hard-Rock mit einem wohlklingend klagenden Gesang machten die schottischen Nazareth aus der Nähe von Edinburgh ab 1968 zu ihrem Programm. Bis heute bewährte sich Nazareth als solide und perfekt eingespielte Live-Formation, die ein Dutzend Top-Hits und fünf Bestseller-Alben verbuchen konnten. Millionenhits wie „Love Hurts“, „This Flight Tonight“ und „Dream On“ wurden zu Meilensteinen der Rockmusik und die Band zu einer der einflussreichsten Hardrock-Formationen der 70er und 80er Jahre. Spätere Legenden wie Guns N' Roses und Metallica zählen Nazareth zu ihren wichtigsten Einflüssen. Tatsächlich gehört die Band in eine Riege mit Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath.

Nazareth ist eine der wenigen Bands aus der Anfangszeit des Hardrocks, die es bis heute geschafft haben sich im harten Music-Bizz zu behaupten und ihre Originalität zu bewahren.

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Regel über CTS-Eventim, Reservix und Ticketmaster, Hotline 0451 / 58 24 91 43 und im Internet über www.german-concerts.de

Foto: Lewis Milne


Hits und Klassiker unter der Erde

Spider Murphy Gang und Münchener Freiheit spielen Zusatzkonzert 5. Mai im Erlebnis Bergwerk Merkers
Münchener Freiheit
Die Spider Murphy Gang und die Münchener Freiheit genießen Kultstatus und sind Garanten für unvergessliche musikalische Abende zum Tanzen, Mitsingen und in Erinnerungen schwelgen. Kein Wunder also, dass das Konzert am 4. Mai im Erlebnis Bergwerk Merkers innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft war. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir beide Bands für ein Zusatzkonzert am 5. Mai gewinnen konnten“, sagt Enrico Oswald. Der Geschäftsführer der Eibenstocker LEC GmbH holt regelmäßig angesagte Musiker in Europas tiefstgelegenen Konzertsaal.
 
Mit ihren großen Hits und Klassikern wie „Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht nicht ein)“, „Tausendmal Du“, „Schickeria“ und „Mir san a bayrische Band“ stehen die Spider Murphy Gang und die Münchener Freiheit am 5. Mai ab 14.30 Uhr auf der Bühne des Erlebnis Bergwerks Merkers.
 
Dabei darf sich das Publikum auf einen Nachmittag voller echtem Rock freuen. Die Spider Murphy Gang ist bekannt geworden durch Hits wie „Rock’n’Roll-Rendezvous“ und „Skandal um Rosi“ und steht seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne. Ebenfalls im Gepäck haben sie ihren Nummer-Eins-Hit „Skandal im Sperrbezirk“. „Als das Lied 1981 erschien, stand es beim Bayrischen Rundfunk auf dem Index und durfte nicht gespielt werden. Der Titel hat sich dann über die privaten Kanäle verbreitet“, erinnert sich Sänger Günther Sigl. Das Lied erzählt die Geschichte der fiktiven Prostituierten Rosi, die den Kolleginnen außerhalb des Münchner Sperrbezirkes die Freier wegnimmt. 1980 war die Sperrbezirksverordnung für München deutlich verschärft worden.
 
Fast genauso lange wie ihre Musikerkollegen der Spider Murphy Gang und genauso fester Bestandteil der Rockmusik ist die Münchener Freiheit. „Die Liebe zur Musik und zu unseren Fans“ ist es, was laut Frontsänger Tim Wilhelm den jahrzehntelangen Erfolg begründet. In Merkers mit dabei haben die Musiker natürlich auch ihre Fan-Favourites wie „Ohne Dich“ oder „Tausendmal Du“.
 
„Die beiden Kultbands bringen bei diesem Doppelkonzert ihre bekanntesten Songs auf die Bühne. Das wird ein großes Fest für alle Fans der 80er. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf zwei herausragende deutsche Bands freuen, deren Alben sich bereits seit Generationen in den Schränken zahlreicher Musikliebhaber befinden“, sagt Enrico Oswald.
 
Service: Tickets für das Zusatzkonzert der Spider Murphy Gang und der Münchener Freiheit am 5. Mai im Erlebnis Bergwerk Merkers gibt es ab 86 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.lec-ticket.de
 
Foto: Die Münchener Freiheit wird am 5. Mai im Erlebnis Bergwerk Merkers für einen unvergesslichen musikalischen Nachmittag zum Tanzen und  Mitsingen sorgen. Foto: Tim Wilhelm

Gera: Jazz-Reihe in der Häselburg

Donnerstag, 9. Mai, 20 Uhr: Yeoh / Glotze - Jazz Concrète
Wumm! Keine Höflichkeiten. Das ist definitiv nicht der Soundtrack für die Vitrine bürgerlicher Wohlgefälligkeit in Jazzgestalt. Die Leipziger Band Glotze kommt sofort zur Sache: schrill, laut, drastisch, penetrant, aufmüpfig und provokant – all das im besten Sinne kreativer Unanständigkeit. Gemeinsam mit der Geigerin Pei Ann Yeoh aus Malaysia feiern sie die Wiederbelebung einer ausgestorben geglaubten Musikart. Mit ihrem Jazz Concrète entern sie selbstbewusst das Territorium zwischen europäischem Free Jazz der 1970er Jahre, dem New Yorker No Wave um 1980 à la DNA oder James Chance und den so genannten „Anderen Bands“ der ausgehenden DDR vor 1990 wie Tom Terror und das Beil oder Der Expanter des Fortschritts. Das Energielevel ist vom ersten bis zum letzten Moment am Anschlag, (zweifellos vorhandene) Virtuosität wird zur Nebensache. Unumwunden wird rausgelassen, was raus muss.  (Wolf Kampmann)
Pei Ann Yeoh - Violine, Mark Weschenfelder - Saxophon, Philipp Martin - E-Bass / Effekte, Philipp Scholz - Schlagzeug, Jan-Einar Groh - Elektronik / Effekte


Eintritt 12 € / erm. 8 €

Freitag, 31. Mai, 20 Uhr: EHWALD-SCHULTZE-RAINEY-TRIO
In der Perfektionierung des sich gegenseitig Raumlassens werden die Zuhörenden Zeugen einer entstehenden musikalischen Gemeinsamkeit wie Beobachter eines entstehenden Gemäldes. Entscheidend sind die Schattierungen und Feinheiten, mit denen die Musiker in einen Rhythmus eintauchen, der manchmal energiegeladenes gemeinsames Suchen, manchmal kontrapunktisches Pulsieren ist und sich dann in einem gegenseitigen Umrahmen auflöst.
Peter Ehwald - Saxophon, Stefan Schultze - Piano, Tom Rainey - Schlagzeug

Eintritt 15 €

Freitag, 14. Juni, 20 Uhr: Nomadia - Jazz, Improvisation
Im internationalen Jazz-Quartett Nomadia spielen Berliner und New Yorker Musiker. In mehreren Jahren intensiver Zusammenarbeit haben sie ihren ganz eigenen Sound entwickelt. Im Zentrum stehen dabei Jazz und Improvisation, inspiriert werden sie von Klassik, Folk, elektronischer und zeitgenössischer Musik. Jedes Mitglied steuert Kompositionen zum gemeinsamen Repertoire bei, was zu einem vielfältigen und doch einheitlichen musikalischen Erlebnis voller fließender Melodien, reicher Harmonien und spielerischer Rhythmen führt.
Efim Brailovskiy - Altsaxophon, Samo Hude - Piano, Gal Golob - Kontrabass, Matthias Meyer - Schlagzeug.

Eintritt 12 € / erm. 8 €

Veranstaltungsort der Konzerte: Altes Wannenbad in der Häselburg, Florian-Geyer-Str. 17, Eingang Innenhof

 


60 Jahre STERN-COMBO MEISSEN - Die Live-Tour 2024!

Stern Combo Meissen

Im kommenden Jahr ist es so weit: Die deutsche Artrock-Legende STERN-COMBO MEISSEN begeht ihr 60-jähriges Bandjubiläum!

1964 im sächsischen Meißen gegründet, überzeugt die STERN-COMBO MEISSEN als dienstälteste und sich dennoch stets personell verjüngende Rockband Deutschlands nach wie vor mit faszinierenden und unvergesslichen Live-Konzerten ihr Publikum.

Neben unvergessenen Klassikern wie "Der Kampf um dem Südpol", "Die Sage", "Stundenschlag", "Wir sind die Sonne" und "Nimm die Welt in die Hand" werden auf der Tour auch Auszüge aus den konzeptionell angelegten Werken "Weißes Gold" und "Bilder einer Ausstellung - The Rock Version" präsentiert. Die von 1964 bis heute selbst definierten Qualitätsansprüche an unsere Musik sowie die nahtlose Verbindung der Band-Historie mit aktuellen Songs ergeben eine einzigartige Symbiose, die ins "Heute und Jetzt" passen.

Ein weiterer Garant für künstlerische Beständigkeit ist die seit 2014 konstante Besetzung: Auch 2024 werden Bandgründer, Percussionist und Sänger Martin Schreier, Sänger und Keyboarder Manuel Schmid, Drummer Frank Schirmer, Bassist Axel Schäfer und Keyboarder Sebastian Düwelt den einzigartigen "STERN"-Sound präsentieren, den das Publikum erwartet und nach wie vor schätzt.

26. Mai, Altenburg, Brüderkirche

27. Mai, Reichenbach/Vogtland, Park der Generationen

Foto: Jens Meinel


„Dresden Calling“ am 7. Juni

Paul Kalkbrenner mit exklusivem Live-Konzert auf dem Altmarkt
Paul Kalkbrenner mit exklusivem Live-Konzert auf dem Dresdner Altmarkt

Berlins Paul Kalkbrenner hat einen einzigartigen Karriereweg beschritten. Ein Talent, das im Laufe von zwei Jahrzehnten aus dem Untergrund aufstieg, um die Charts zu erobern, in einem Film mitzuwirken und diesen zu vertonen, Festivals zu headlinen und Millionen von Fans anzuhäufen. Mit seinem größten Hit „Sky and Sand“ hat er die ganze Welt erobert.
Die Dresdner lieben ihn ganz besonders. 2008 war sein Film BERLIN CALLING ein Jahr lang in der Dresdner SCHAUBURG auf der Leinwand zu sehen - gleich zwei Mal war Paul Kalkbrenner selbst zu Gast. Vor vier Jahren war Superstar Paul Kalkbrenner letztmalig zu einem Konzert in Dresden, damals stellte er im Alten Schlachthof sein Album „Parts of Life“ vor.
Jetzt kehrt er zurück nach Elbflorenz. Doch diesmal wird es keine Halle oder eine Rinne sein, nein, der Meister kommt direkt ins Stadtzentrum auf den Dresdner Altmarkt. Sein exklusives Live-Konzert steigt dort am Freitag, 7. Juni, um 19.30 Uhr (Einlass 16 Uhr).

Wahrscheinlich erstmalig stellt die Stadt für ein Einzelkonzert ihren Altmarkt überhaupt zur Verfügung. „Dass dies dann für Paul Kalkbrenner passiert, macht uns besonders glücklich“, so die Geschäftsführer Adam Cieplak und Sebastian Kunz vom Würzburger Konzertveranstalter „Ac2b GmbH“. Kalkbrenners Konzert auf der über 22.000 Besucher fassenden Berliner Waldbühne ist bereits so gut wie ausverkauft, wie man im Netz nachvollziehen kann. Alternativ bietet jetzt der Dresdner Altmarkt am 7. Juni Platz für 10.000 Fans.

Tickets gibt es ab 35 Euro unter www.paulkalkbrenner.ticket.io


WE SALUTE YOU - World`s biggest Tribute to AC/DC

Samstag, 8. Juni, 20 Uhr, Zeulenroda, SEESTERN PANORAMA Bühne

WE SALUTE YOU ist eine international besetzte AC/DC Tributeband, die mit ihrer aufwendigen und authentischen Show zu Ehren der australischen Rocklegende weltweit neue Maßstäbe setzt. 

Gemeinsam mit dem britischen Sänger Grant Foster verwirklichten die befreundeten Musiker ihre Vision eines AC/DC Live-Erlebnisses für große Konzerthäuser und Festivals. Bereits ein Jahr nach ihrer Premiere im Jahr 2017, lud man die Band in die legendäre Jahrhunderthalle Frankfurt, die SachsenArena Riesa und den Circus Krone München ein, in denen AC/DC einst selbst auftraten. 2022 wurde Ihnen die Ehre zu Teil, auf dem Donauinselfest Wien aufzutreten, welches mit etwa 3,5 Millionen Besuchern zu den größten Musikfestivals der Welt zählt. Mit sage und schreibe 21 Kanonen, einer originalgetreuen Höllen Glocke, der obligatorischen Marshall Verstärker Wand und einer beeindruckenden Licht- und Tonanlage kommen WE SALUTE YOU dem originalen Bühnenbild ihrer Idole so nahe, dass der langjährige AC/DC Fotograf Robert Ellis nach einem Konzertbesuch das Statement „this is the closest thing to the real thing!“ veröffentlichte.


Glauchau: Nazareth am 8. Juni open air an der Sachsenlandhalle

Nazareth Band

Das erste Open-Air-Konzert an der Sachsenlandhalle verspricht am 8. Juni einen echten Kracher, schließlich sind dann die Rock-Dinosaurier von Nazareth zu Gast. „Mit der Band Nazareth erwarten wir Gäste in Glauchau, die zum einen viele positive Erinnerungen und Emotionen in den Menschen unserer Region wecken werden. Zum anderen öffnen wir uns als Sachsenlandhalle für ein vollkommen neues Veranstaltungsformat, das für Weltoffenheit steht. Wir freuen uns sehr auf dieses erste Konzert, das hoffentlich nur der Beginn einer Reihe vieler ähnlicher Veranstaltungen sein wird“, sagt Ina Klemm, Geschäftsführerin der Tourismus und Sport GmbH. Das Konzert wird in Kooperation mit der Eibenstocker LEC GmbH organisiert, die in den vergangenen Jahren schon viel Erfahrung mit den Open-Air-Konzerten auf der Waldbühne in Schwarzenberg gesammelt hat.

Nazareth zählen zur ersten Generation der Hard & Heavy Bands und prägten nach ihrer Gründung 1968 gemeinsam mit Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath ganz maßgeblich die Stilrichtung des harten Rock.

Eine Zeitreise in die wilden 70er Jahre verspricht auch das Vorprogramm. Mit Klassikern von Pink Floyd, den Rolling Stones, Neil Young, U2, Depeche Mode bis hin zu Metallica und den Red Hot Chili Peppers werden die Four Roses ganz sicher den Geschmack des Publikums treffen. Dazu kommen aktuelle Songs von Mando Diao, Snow Patrol, Coldplay oder den Foo Fighters, aber auch eigene Stücke.

Seinen krönenden Abschluss wird das Open Air mit einer Lasershow der LEC GmbH finden.

Karten: an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im LEC Ticketshop unter www.lec-ticket.de

Foto: Lewis Milne


Größte Oldieparty Sachsens mit ORIGINAL Stars der 60er und 70er Jahre

Sonnabend, 28. Juni, ab 18 Uhr In der Stadthalle Zwickau
The Lords

THE LORDS (Foto)
ANIMALS & FRIENDS
THE FORTUNES
THE TREMS Ex Tremeloes
HERMANS HERMITS
CHRIS ANDREWS
THE RATTLES
DOZY, BEAKY , MICK & TICH
EASYBEATS uk

Das ist eine Musikproduktion der Topklasse. Wer träumt nicht gern von der guten, alten Jugendzeit?! Wir waren jung, verliebt, voller Tatendrang und wollten die Welt kennenlernen ... und hörten, sahen, liebten unsere Musikhelden, die uns auf diesem Weg begleiteten, deren Songs wir täglich überall hörten, deren Musik, Kleidung, Leben ganz anders war als das, was uns unsere Eltern vorlebten! Die Welt gehörte uns! Wir hatten Bravo -Starschnitte von unseren Helden an den Wänden unserer Zimmer, lasen täglich Alles über sie, sahen alle Fernsehshows, in denen Sie auftraten, verpassten keine "Disco" mit Ilja Richter im ZDF, hatten sämtliche Schallplatten in den Schränken, um sie auf unseren portablen Mono-Plattenspielern zu legen oder nahmen alle RTL Luxemburg Sendungen über unseren portablen Mono -Kassettenrecorder auf und hörten auf jeder (Schul) Fete deren großen Hits ...

Diese Produktion ist einmalig, für Zwickau, denn die Besucherzahl ist reduziert und alles wird live gespielt, von den Originalkünstlern. 

FRÜHBUCHERPREIS in Höhe 40,00 € + Gebühren - bei den bekannten VVK Stellen und über eventim


Clueso - Sommer-Tour-Station in Erfurt

Konzert am 6. Juli auf dem Domplatz
Clueso - Sommer Tour 2024 macht Station in Erfurt

Mit neun Studioalben, zahlreichen Auszeichnungen in Platin und Gold sowie mehreren 1Live Kronen in der Kategorie „Bester Künstler“, geht Clueso seit Jahren von Erfurt aus in die Ohren und Köpfe dieses Landes. Kein Wunder also, dass er mit nationalen Größen wie den Fantastischen Vier, Elif und Udo Lindenberg zusammengearbeitet hat. Sein moderner Pop-Sound ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. 

Neben seiner kommenden bisher größten Show auf der fast ausverkauften Berliner Waldbühne, kündigt Clueso jetzt mit seiner Sommer Tour weitere Shows für 2024 an.
 
Er weiß seine Fans mitzureißen und Erinnerungen an bleibende Momente zu kreieren. Mit Songs wie „Flugmodus“ oder „Tanzen“ sind Ohrwürmer vorprogrammiert. Egal welche Art von Musik, Clueso probiert sich aus und geht seinen ganz eigenen Weg. „Weiche Kissen“ mit Kontra K ist nur eines von vielen erfolgreichen Features, für die er bereits mit Künstler:innen wie Mark Forster, Deichkind, Mathea und CRO zusammengearbeitet hat.
 
Nach unvergesslichen Konzerten wie auf dem Domplatz in seiner Heimatstadt Erfurt 2023, verspricht die Sommer Tour 2024 ein musikalisches Highlight zu werden und bietet seinen Fans die Möglichkeit, ihn ein weiteres Mal live zu erleben.
Foto: Pressebild / Credit Patrick Amos 

Die Konzerte der Kulturarena Jena 2024

Namhafte Musikerinnen und Musiker werden im Sommer gastieren

Die Reihe der Konzertarena ist nahezu komplettiert – nur ein paar kleine Schmankerl im Volksbad und die Konzerte der Kinderarena stehen dann musikalisch noch aus, als krönendes Dessert sozusagen. Natürlich kommen in Bälde auch noch die Filmarena, Theaterarena, Kinderarena und die Arenaouvertüre mit detaillierten Ankündigungen dazu!

Hier die Vorschau auf das Programm:

11.07.2024 Moop Mama x Älice (Eröffnungskonzert)
12.07.2024 Dota
13.07.2024 Erobique
17.07.2024 The Cat Empire
18.07.2024 Nils Landgren Funk Unit
19.07.2024 Mammal Hands
20.07.2024 Olli Schulz & Band
21.07.2024 Deine Freunde
24.07.2024 The Notwist
25.07.2024 Lawrence | support: The Late Summers
26.07.2024 Paula Carolina
27.07.2024 Faber
31.07.2024 Rodrigo y Gabriela
01.08.2024 Element of Crime (ausverkauft)
02.08.2024 Lehmanns Brothers
03.08.2024 Il Civetto
06.08.2024 Anna Ternheim
07.08.2024 Giant Rooks
08.08.2024 Silbermond (ausverkauft)
09.08.2024 Rosario Smowing
10.08.2024 Eagle And The Men & Faroul | Jena-Abend
14.08.2024 Kettcar
15.08.2024 Thomas D & The KBCS
16.08.2024 Woods of Birnam | Searching for William
17.08.2024 AnNa R.
18.08.2024 Make A Move (Abschlusskonzert)

Ticketvorverkauf: Jena Tourist-Information, Ticket Shop Thüringen oder online über www.kulturarena.de 


Das ultimative 90er Festival

Samstag, 13. Juli, 17:00 Uhr, Waldbühne Schwarzenberg
90er Festival Waldbühne Schwarzenberg

Mit dabei sind DJ Bohni, das DJ Urgestein aus dem Erz, VENGA VENGA, die verrückteste Partyshow der 90er und DJ Quicksilver, einer der gefragtesten 90er Jahre Acts der auch heute noch regelmäßig rund um den Globus meist vor großem Publikum und auf großen Festivals wie z.B. Parookaville, We Love the 90s, Sunshine Live 90er, Legacy Festival, etc. auflegt.

Bringen wir die Waldbühne zum Beben!

Veranstalter und Logo © vision-z


LENA im Parktheater Plauen

19. Juli, 19 Uhr
LENA im Parktheater Plauen

Kontinuierliche Weiterentwicklung, ständige Veränderung und der Wille, niemals stehen zu bleiben, waren schon immer die Schlüsselwörter im künstlerischen Schaffen von Lena. Eine Entschlossenheit, die sich in vier Edelmetall-verzierten Alben „My Cassette Player“ (2010, 5-fach Gold), „Good News“ (2011, Platin), „Stardust“ (2012, Gold), „Crystal Sky“ (2015, Gold) und ihrem letzten Top 2-Album „Only Love, L“ (2019) sowie unzähligen Auszeichnungen vom MTV Europe Music Award über den Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera bis zur 1Live Krone, der Goldenen Henne und dem ECHO manifestiert hat. Im letzten Jahr wurde Lena zum bereits sechsten Mal mit dem Kid’s Choice Award ausgezeichnet. Die Sängerin blickt momentan auf insgesamt mehr als 3 Millionen Downloads, über eine 1 Million verkaufte Tonträger und 1 Milliarde Gesamt-Streams ihrer Hits zurück. Ihre aktuelle Single „What I Want“ bedeutet für Lena den Anfang eines neuen Kapitels. Ein Kapitel, das natürlich auch live neu aufgeschlagen wird.

„Ich freue mich so unglaublich auf diese Tour. Insbesondere dieses Mal wird es ein einzigartiges Gefühl sein, wieder auf der Bühne zu stehen. Selbst nach so vielen Jahren und Konzerten fühlt sich jedes Mal wie ein erstes Mal an. Das ist unbeschreiblich schön und für alle extrem aufregend. Es gibt neue Songs, eine neue Show und so viele neue Gefühle dazu. Und weil wir so Bock haben, schieben wir noch eine ganze Rutsche Sommertermine hinterher. Ich kann es kaum erwarten, mit euch in der Sonne zu singen, zu tanzen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen!“


www.aust-konzerte.com


Jubiläumsausgabe der Musikmeile Chemnitz 2024

10. Jubiläum am 2. und 3. August auf dem Uferpark / Crowdfunding-Aktion

Der Uferpark verwandelt sich für zwei Tage in eine pulsierende Festival-Location, die die Vielfalt und Leidenschaft für Musik in Chemnitz zelebriert. Zum 10-jährigen Jubiläum wartet die Musikmeile mit einem eindrucksvollen Line-up auf, das eine breite Palette musikalischer Genres präsentiert.

Die Musikmeile Chemnitz feiert ihr 10. Jubiläum am 2. und 3. August 2024 auf dem Uferpark, direkt neben dem idyllischen Schlossteich im Herzen der Stadt. Als eines der führenden Open-Air-Events in der Region bietet die Musikmeile eine Plattform für aufstrebende Nachwuchsmusiker:innen und hat sich in den vergangenen Jahren als Geheimtipp für eine erfolgreiche Karriere in der (Chemnitzer) Musikszene etabliert.

Die Veranstaltung, die vom engagierten Team des Bandbüro Chemnitz e.V. organisiert wird, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lokale Musikszene zu fördern und ihr eine Bühne zu bieten.

Isabel Eißmann, Projektmanagerin der Musikmeile, betont die Bedeutung des Events für die regionale Musikszene: "Wir freuen uns, dass das Booking abgeschlossen ist und wir eine Vielzahl talentierter Acts präsentieren können, darunter sowohl lokale Größen als auch aufstrebende Musiker:innen aus ganz Deutschland und sogar international. Unsere Auswahl berücksichtigt Diversität, Geschlechtervielfalt, Newcomer und regionale Talente. Unser Ziel ist es, die Musikszene in Chemnitz zu fördern und die Stadt als lebendigen Musikstandort zu etablieren."

Ein Schwerpunkt der Musikmeile liegt darin, aufstrebenden Talenten die Möglichkeit zu geben, wertvolle Bühnenerfahrung in einem professionellen Umfeld zu sammeln. Das Festival dient somit nicht nur als Treffpunkt für Musikliebhaber:innen, sondern auch als Plattform zur Förderung aufkommender Musiker:innen.

Bis zum 12. Mai 2024 gibt es noch die Möglichkeit, die Veranstaltung über die  Crowdfunding-Aktion zu unterstützen. Um faire Gagen für die Musiker:innen zu zahlen, die gestiegenen Kosten für Infrastruktur zu decken und gleichzeitig einen kostenlosen Eintritt zu gewährleisten, zählen die Veranstalter auf jede Unterstützung! Jeder Beitrag hilft, diese großartige Veranstaltung zu realisieren und die lokale Musikszene zu unterstützen.

Die Musikmeile Chemnitz 2024 verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Musikfans und eine eindrucksvolle Feier der Vielfalt und des musikalischen Talents der Region. Weitere Informationen zu Tickets und dem Line-up finden Sie auf der offiziellen Website des Bandbüro Chemnitz e.V.


SILLY & Rockhaus open air in Schwarzenberg

Sonntag, 4. August, 19:30 Uhr, Waldbühne
SILLY & Rockhaus open air in Schwarzenberg

SILLY ist im Sommer 2024 wieder deutschlandweit auf Festival- und Open-Air-Bühnen unterwegs. Toni Krahl (Ex  CITY-Frontmann) ergänzt das eingespielte Team um Julia Neigel (Sängerin), Ritchie Barton (Keyboard), Uwe Hassbecker (Gitarre) und Jacki Reznicek (Bass) seit 2023. Julia Neigel und Toni Krahl werden auch 2024 abwechselnd und gemeinsam die bekannten SILLY Songs singen. Die deutsche Rockband steht nicht nur für starke Texte, musikalischen Erfindungsreichtum und authentische Musiker – SILLY ist ein Lebensgefühl… und die Herzen fliegen der Band zu.

Seit Rockhaus 1983 mit ihrem ersten Album die Charts stürmten und 1988 den Meilenstein I.L.D. rausbrachten, sind sie aus der deutschen Rockmusiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Live beweisen sie immer wieder, dass sie zu einer der besten Rockbands Deutschlands gehören, was ihre letzte DVD „LIVE IN BERLIN“ nur bestätigt. Seit dem tragischen Tod ihres Bandmitglieds Carsten „Beathoven“ Mohren (Keyboards) haben sie beschlossen, zu viert weiterzumachen und so wird man auch in Zukunft noch viel von Rockhaus hören und sehen.

Tickets sind in der Schwarzenberg-Information oder online erhältlich:

SILLY & Rockhaus (schwarzenberg.de)

Foto: Toni Krahl von City (vorn, sitzend) und die Musiker von Silly Uwe Hassbecker (l.), Ritchie Barton (2.v.l.), Julia Neigel und Jäcki Reznicek (r.) standen schon öfter gemeinsam auf der Bühne. Auf diesem Bild ist zudem Dieter „Maschine“ Birr (hinten Mitte) von den Puhdys zu sehen. Das Foto entstand 2020, als sie gemeinsam als Rocklegenden auf Tour waren.© Foto: Daniel Schauff (Quelle: https://www.moz.de/)


Alex Christensen auf der Waldbühne Schwarzenberg

Alex Christensen auf der Waldbühne Schwarzenberg

Nach dem Erfolg im Vorjahr dürfen sich die Fans von Alex Christensen am 9. August auf eine Fortsetzung auf der Waldbühne Schwarzenberg freuen. „Alex hat es bei uns im vergangenen Sommer so gut gefallen, dass er für dieses Jahr gern wieder zugesagt hat“, sagt Enrico Oswald. Der Geschäftsführer der Eibenstocker LEC GmbH feiert in diesem Jahr „10 Jahre Waldbühne anders erleben“. Bei diesem Format sitzen die Zuschauer auf der Bühne, während die Bühne in den Zuschauerrängen aufgebaut ist. „Dieses Format gibt uns die Möglichkeit, Sachsens größte historische Freilichtbühne und die Künstler mit unseren Lasern so richtig in Szene zu setzen“, sagt Enrico Oswald. Zu den weiteren Künstlern, die bei der Veranstaltungsreihe „Waldbühne anders erleben“ in diesem Jahr am Start sind, gehören „voXXclub“ (2. August), „Forced to Mode“ (3. August), Silly & Rockhaus (4. August) und Stereoact mit Lena Marie Engel, Anna-Maria Zimmermann und Rebel Tell (10. August).

In der Waldbühne Schwarzenberg, Deutschlands zweitgrößter historischer Freilichtbühne, finden 12.500 Musik- und Kunstbegeisterte Platz. In den Jahren 1934 bis 1937 im Stil eines Freilichttheaters aus Granitstein auf einem alten Steinbruch nach dem Entwurf von Ludwig Moshamer erbaut, ist sie heute einerseits ein beeindruckendes Baudenkmal und andererseits ein Veranstaltungsort für unvergessliche Konzerte mit Gänsehautgarantie und einmaligem Flair.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Onlineshop unter www.lec-ticket.de.


Highfield Festival 2024 bestätigt 17 neue Acts

16. bis 18. August am Störmthaler See in Großpösna
Highfield Festival 2024 bestätigt 17 neue Acts

Mit Macklemore und Marsimoto sind zwei weitere große Namen als Headliner des Highfield Festivals bestätigt. Das Line-up des Traditionsfestivals vor den Toren Leipzigs nimmt damit weiter Gestalt an und wird vom 16. bis 18. August erneut mehr als 30.000 Musikfans an den Störmthaler See in Großpösna führen.

Macklemore ist der Akademiker unter den Wortkünstlern. Dass sich der früher als „Professor“ bekannte Sänger nach dem College für eine Musikkarriere entschieden hat, kann also zu Recht als Glücksfall bezeichnet werden. Mehr als zehn Jahre nach „The Heist“ hat Ben Haggerty der Welt bewiesen, dass Rap auch philanthropisch sein kann. Doppelte Böden, steile Hooks und den unbedingten Willen zur Eskalation musste die Legende aus Seattle dafür zu keiner Zeit opfern. Sein erst 2023 veröffentlichtes Album „Ben“ ist ohne Frage das persönlichste seiner Werke – und ohne Zweifel nicht sein letztes.

Lange war es still um Marsimoto, nun steht die Veröffentlichung des sehnlichst erwarteten Abschiedsalbums kurz bevor. Die hochgepitchte Stimme im grünen Rauch ist mehr als ein Alter Ego von Marten Laciny: Was als Experiment begann, hat schnell prominente Fürsprecher gewonnen und war zeitweise gefragter als sein Schöpfer selbst. Wortgewandtheit, starke Beats, die komplexe Arrangements tragen, und natürlich ein unverwechselbarer Humor sind nur einige der Gründe, die insbesondere live für Begeisterung sorgen.

Das Line-up des Highfields vereint sowohl große Namen als auch musikalische Senkrechtstarter und präsentiert unterschiedliche Facetten der gegenwärtigen Musikkultur. Ebenfalls bestätigt sind Mando DiaoTrettmannFeine Sahne FischfiletJeremiasOlli Schulz & BandAntilopen Gang und BetterovNico SantosPanteón RococóAkne Kid JoeLess Than JakeBlackout ProblemsMilliardenDeine Cousine und Shitney Beers treten ebenfalls an, um ihren Fans unvergessliche Konzerte zu liefern.

Alle Acts, Infos und Tickets gibt es auf der Festival-Website


Sommer Open Air: Weitersagen singt Westernhagen

Handgemachte Musik vom Feinsten:
Seit über 15 Jahren tourt Andreas Marius Weitersagen mit seiner Westernhagen-Show durch Europa. Er ist das bekannteste Double des Deutsch-Rockers und verbindet das Beste der 80er und 90er Jahre von Marius Müller-Westernhagen. Energiegeladen fesselt er mit seiner Vielseitigkeit das Publikum.
Westernhagen meets Weitersagen! Über 300.000 Menschen haben ihn in den vergangenen Jahren schon gesehen und gefeiert. Eine perfekte Bühnenshow plus einer einmaligen Stimme verzaubern jeden Besucher, weil hier Original und Interpretation zum ultimativen Westernhagen-Feeling verschmilzt. 

Samstag, 17. August, 20 Uhr, Olbernhau, Am Kraftwerk Saigerhütte

Freitag, 16. August, 20 Uhr, Braunsbedra, Marina Braunsbedra 


Frei.Wild Frontmann Philipp Burger kommt mit Band nach Gera

Samstag, 28. September, Hofwiesenpark Gera
Philipp Burger und Band

Philipp Burger geht mit seiner Band um die Kollegen Alex (Bass), Kurt (Drumms) und Mattia (Gitarre) erstmals auf Solo Tour - und singt über seine ihn ausmachende DNA. Sein Leben, seine Werte und Ambitionen. Das fetzt wie auf den besten Frei.Wild-Alben – „so bin ich nunmal“, heißt es im Song „Meine DNA“.

„Weckt die Subkultur-Rebellion“, mit diesem Aufruf gegen allzu glatt gebügelte Gleichförmigkeit in Gesellschaft und Musik startet die neue Solo-Platte von Philipp Burger. Rockig, rotzig, provokant. Sein Album „Grenzland“ schließt damit nahtlos an „Kontrollierte Anarchie“ an, mit seinem Solo-Debüt war der Südtiroler gleich auf die #1 der deutschen Album Charts gestürmt und auch mit seiner neuen Platte steigt ihr direkt auf der #3 ein und das trotz unzähliger Klischee-Weihnachtsalben!

Das schaffte er 2023 beinahe sensationell auch mit seiner Autobiographie „Freiheit mit Narben“. Nummer #1 der SPIEGEL-Bestsellerlisten Kategorie Sachbuch und mit weiteren Top-Platzierungen in Deutschland. Mit einer gänzlich neuen Dimension an medialer Berichterstattung als Nebeneffekt. Mit wirklich neuem Interesse und neuer Offenheit früherer Fundamental-Kritiker oder Gleich-Ablehner. Das brauchte Mut auf allen Seiten. Lesereise in Deutschland? Klar, auf ging’s. Ergebnis? Ausverkauft! Positive Feedbacks großer TV- und Print-Medien wie nie.

Philipp Burger bleibt sich treu - und baut doch auch neue Brücken in die Mitte der Gesellschaft. Das ist super spannend in dieser Balance! Und gelingt mit der aktuellen Platte ebenso faszinierend wie mit seinem Buch. Wie lautet noch dessen Untertitel? „Mein Weg von Rechts nach überall“. Man nimmt es ihm ab, spätestens jetzt!

Der leidenschaftliche Arche-Hof Landwirt Philipp Burger singt und sagt „Das Leben ist zu kurz, um was nicht zu wagen“. Unschubladisierbar, dieser „Recordman mit Standpunkt“.

Foto: Patrick Schneiderwind


"voXXclub" - 500 Meter im Bauch der Erde

Samstag, 28. September, 19.30 Uhr, Bergwerk Merkers
voXXclub im Bergwerk Merkers

Ihre Hits kamen und kommen Schlag auf Schlag. Seit der voXXclub erstmals mit "Rock Mi" die Volkspop-Szene aufmischte, sind die fünf Vokal-Akrobaten Stammgäste in den Charts, in den TV-Shows und auf den Bühnen! Mit Witz und Charme, starken Stimmen und kraftvollen Bühnenauftritten, setze der voXXclub ab diesem Moment völlig neue Maßstäbe in der Volksmusik. 

Mit "Rock Mi", "Donnawedda" und "Anneliese" zählen voXXclub zu den Dauerbrennern. Die Kombination aus Gesang, Choreografie, Arrangement, dazu ein Sound, welcher sich wohltuend von den szeneüblichen Gegebenheiten fernhält, begeistert die die Zuschauer.

Tickets können online, an den bekannten VVK-Szellen sowie am Empfang des Erlebnis Bergwerk Merkers erworben werden.


BEATSTEAKS: PLEASE - LIVE 2024

BEATSTEAKS: PLEASE - LIVE 2024

Die BEATSTEAKS sind Arnim, Bernd, Peter, Thomas und Torsten und zählen zu den erfolgreichsten Rockbands Deutschlands. In über 25 Jahren gemeinsamer Bandgeschichte veröffentlichten sie elf Tonträger mit Hymnen wie „I Don’t Care As Long As You Sing“, „Hand In Hand“, „Hello Joe“ und „Cut Off The Top”, die wie dafür gemacht sind, in Richtung einer Bühne geschrien zu werden. Ein Platin- und drei Goldalben später beweisen die BEATSTEAKS auf ihren unzähligen Konzerten und Festivalauftritten innerhalb und außerhalb Deutschlands eindrücklich, dass sie zu den energetischsten Livebands unseres Jahrtausends gehören, die selbst einen Fusion-Rave in eine Rockmanege verwandelt. 

01.10.2024: Leipzig, Haus Auensee

Foto: Steffen Thalemann


Welthits untertage: Invisible Touch

Eine der besten Genesis- und Phil Collins-Coverbands am Samstag, 26. Oktober, 19 Uhr, Bergwerk Merkers
Invisible Touch

Sie gilt als eine der besten Genesis- und Phil Collins-Coverbands: Invisible Touch.

Die authentische Stimme von Jürgen Kaselowsky und der perfekte Sound einer zehnköpfigen Band verblüffen schon seit Jahren das Publikum. Nun spielt die Band mit ihrer Live-Performance schon zum zweiten Mal im Erlebnis Bergwerk Merkers - 500 m unter der Erde in atemberaubender Atmosphäre. Schließt man die Augen, so lässt sich die Band kaum vom Original unterscheiden.

Tickets können online, an den bekannten VVK-Stellen sowie am Empfang des Erlebnis Bergwerk Merkers erworben werden.


Traum-Hits: Thüringens größte Live-Musik-Party

Samstag, 16. November, 18 Uhr, Messe
T-Rex

Im November ist es endlich wieder soweit! Nach einer fünfjährigen Pause findet am Samstag, 16. November, Thüringens größte Live-Musik-Party wieder statt und lädt die Besucher auf eine Zeitreise in die 1960er und 1970er Jahre ein. Mit legendären Bands wie ''Slade'', ''T. Rex'', ''The Troggs'', ''The Rattles'' und ''The Lords'' treten die Originale aus diesen Zeiten auf und nehmen die Gäste mit in eine Ära von Beat, Glam Rock und Rock. Auf ihrer musikalischen Reise in die Vergangenheit präsentieren die Künstler nicht nur ihre zahlreichen zeitlosen Hits, sie lassen auch die einzigartige Atmosphäre dieser Zeiten wieder aufleben.

Traum-Hits in der Messe Erfurt mit:
SLADE (UK)
T.REX (UK)
THE TROGGS (UK)
THE LORDS (D)
THE RATTLES (D)
Einlass ab 16:30 Uhr und Beginn 18:00 Uhr
Karten gibt es ab 55,00 € inkl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. den Geschäftsstellen der Funke Verlagszeitungen) und online über Thüringen Tickets (https://www.ticketshop-thueringen.de)

Foto: T-Rex / Barry Newby